365 Tage Erfahrungen gesammelt … Schon wieder ist Weihnachten …
Sie sich auch bei dem Gedanken, wie schnell das Jahr vergangen ist? Mit großen Schritten bewegen wir uns auf Weihnachten zu. Wie in jedem Jahr, kreisen meine Gedanken um die Weihnachtskarte und das, was in dieser seinen Platz finden soll.
Geht es Ihnen auch so, wenn Sie zurückblicken? Ist es nicht erstaunlich, was auch in diesem Jahr wieder alles geschehen ist, sich entwickelt hat? Bei mir steht das Jahr 2022 unter der Überschrift „Lernen“ oder auch dem Begriff „Erfahrung“.
Z. B. meine älteste Tochter ist mit einer vollen To-Do-Liste in dieses Jahr gestartet. Im Sommer hat sie plötzlich einen kompletten Kurswechsel vollzogen. Die Lernkurve war enorm! Was diese Aussage bedeutet, verdient einen eigenen Blog.
Meine zweite Tochter hat ihr Studium abgeschlossen und Ihre erste Festanstellung in einem tollen Startup-Unternehmen, aufgenommen. Wie dieses Gefühl ist – wer kennt es nicht: die ersten Tage/Wochen nach dem Studium in einem Unternehmen zu sein, die erste Abrechnung mit einem „echten“ Gehalt, Erwartungen von einem Chef, Kunden, Ankommen im Team, …
Mein jüngster Sohn hat mit seinem Studium in Hamburg begonnen. Seine Welt hat eine ganz neue Drehung bekommen. Nähere Erklärungen dazu erspare ich mir!
Und ich habe in diesem Jahr ein neues Persönlichkeitstraining aufgenommen, war Teil eines neuen Trainerteams, was mir so viele neue Erkenntnisse gegeben hat. Ich durfte die Erfahrung mit tollen Kollegen und großartigen Teilnehmern teilen. Dafür bin ich sehr dankbar! Gern erzähle ich dazu persönlich mehr.
Meine größte Erfahrung war allerdings in diesem Jahr, dass ich mich von der Work-Life-Balance wegbewegt habe, zu einer Life-Balance. Anfangs war es wirklich kompliziert loszulassen, das Mittelmaß zu finden. „Das geht doch nicht, ich muss doch noch …“. Wer kennt diesen Gedanken nicht. Und doch, das geht! Es war kein Plan, sondern eher ein heimlicher Wunsch. Und da mich meine Arbeit sehr erfüllt, umso schwieriger. Und doch es hat geklappt: ich habe mir Zeit genommen. Zeit für mich und alles was mir neben meiner Arbeit auch noch wichtig ist. Es ist ein herrliches Gefühl, wie viel Kraft ich daraus ziehe.
Wie sind Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse? Was ziehen Sie aus dem Jahr 2022? Was hätten Sie gern anders? Gern können wir das gemeinsam besprechen.
Ich freue mich sehr auf 2023 mit Ihnen und wünsche Ihnen jetzt eine genüssliche, fröhliche Adventszeit, ein ganz besonderes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start in ein sensationelles, echtes neues Jahr – lassen Sie es zu Ihrem Jahr werden.
Herzliche Grüße
Cathrin mit Team