2023

Startklar?

Thema des Jahres

Alle Zeichen stehen auf „Los!“
In den vergangenen Jahren wurden wir mit vielen neuen Situationen konfrontiert, mussten oft schnell reagieren, organisieren, verändern. An der ein oder anderen Stelle fühlten wir uns überfordert. Doch gab es auch manch eine Veränderung, die sich nachhaltig als angenehm etabliert hat. Aber wie gehen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden mit diesen neuen Situationen um?

Die Menschen müssen ihren Takt erst wieder finden. Während die einen am liebsten nur noch remote arbeiten würden, wollen andere endlich raus aus ihrem Homeoffice. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihre Teams wieder zusammen zu bringen. Manche Teammitglieder kennen sich nur vom Monitor.
Und nicht nur die Mitarbeitenden suchen einen neuen Takt – auch das Unternehmen spürt, dass die bisherigen Benefits wie Geld und Dienstwagen alleine nicht mehr überzeugen. Um Menschen langfristig zu motivieren und an das Unternehmen zu binden, bedarf es einer zeitgemäßen Personalpolitik und eines wertschätzenden Führungsstils.

Die neue Generation von Mitarbeitenden erwartet maximale Entwicklungschancen, Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und soziales Miteinander. Flache Hierarchien, Team- und Projektarbeit bieten einen Rahmen für gute Zusammenarbeit, in dem Mitarbeitende individuell in ihren Werten und Stärken wirklich akzeptiert und gesehen werden.

Der Trendforscher Sven Gábor Jánszky hält die Entwicklung von “Caring Companies“, die den Menschen in den Vordergrund stellen, für eine zwingende Strategie: „Die Zusatzkosten für Unternehmen, die künftig alle drei Jahre etwa 40 Prozent ihrer Mitarbeiter in einem leer gefegten Arbeitsmarkt neu rekrutieren müssen, lassen sich recht einfach berechnen. Sie sind gigantisch. Das strategische Ziel des Corporate Life ist es deshalb, mit einem Bruchteil dieses Budgets die Abwanderungsquote signifikant zu senken.“

Das hat uns dazu inspiriert, ein Konzept zu entwickeln, das Unternehmen dabei unterstützt, nachhaltig eine Kultur aufzubauen, die den Forderungen des modernen Arbeitsmarktes gerecht wird und “New Work“ im Sinne von “Good Work“ wirklich lebt.

Unsere Ideen dazu finden Sie auf der nächsten Seite. Wir freuen uns auf alle Entwicklungschancen, die Sie den Menschen in Ihrem Unternehmen schenken und mit uns zusammen entwickeln möchten.

Dezember 2022

Erfahrungen

Thema des Monats

365 Tage Erfahrungen gesammelt … Schon wieder ist Weihnachten …

Sie sich auch bei dem Gedanken, wie schnell das Jahr vergangen ist? Mit großen Schritten bewegen wir uns auf Weihnachten zu. Wie in jedem Jahr, kreisen meine Gedanken um die Weihnachtskarte und das, was in dieser seinen Platz finden soll.

Geht es Ihnen auch so, wenn Sie zurückblicken? Ist es nicht erstaunlich, was auch in diesem Jahr wieder alles geschehen ist, sich entwickelt hat? Bei mir steht das Jahr 2022 unter der Überschrift „Lernen“ oder auch dem Begriff „Erfahrung“.

Z. B. meine älteste Tochter ist mit einer vollen To-Do-Liste in dieses Jahr gestartet. Im Sommer hat sie plötzlich einen kompletten Kurswechsel vollzogen. Die Lernkurve war enorm! Was diese Aussage bedeutet, verdient einen eigenen Blog.

Meine zweite Tochter hat ihr Studium abgeschlossen und Ihre erste Festanstellung in einem tollen Startup-Unternehmen, aufgenommen. Wie dieses Gefühl ist – wer kennt es nicht: die ersten Tage/Wochen nach dem Studium in einem Unternehmen zu sein, die erste Abrechnung mit einem „echten“ Gehalt, Erwartungen von einem Chef, Kunden, Ankommen im Team, …

Mein jüngster Sohn hat mit seinem Studium in Hamburg begonnen. Seine Welt hat eine ganz neue Drehung bekommen. Nähere Erklärungen dazu erspare ich mir!

Und ich habe in diesem Jahr ein neues Persönlichkeitstraining aufgenommen, war Teil eines neuen Trainerteams, was mir so viele neue Erkenntnisse gegeben hat. Ich durfte die Erfahrung mit tollen Kollegen und großartigen Teilnehmern teilen. Dafür bin ich sehr dankbar! Gern erzähle ich dazu persönlich mehr.

Meine größte Erfahrung war allerdings in diesem Jahr, dass ich mich von der Work-Life-Balance wegbewegt habe, zu einer Life-Balance. Anfangs war es wirklich kompliziert loszulassen, das Mittelmaß zu finden. „Das geht doch nicht, ich muss doch noch …“. Wer kennt diesen Gedanken nicht. Und doch, das geht! Es war kein Plan, sondern eher ein heimlicher Wunsch. Und da mich meine Arbeit sehr erfüllt, umso schwieriger. Und doch es hat geklappt: ich habe mir Zeit genommen. Zeit für mich und alles was mir neben meiner Arbeit auch noch wichtig ist. Es ist ein herrliches Gefühl, wie viel Kraft ich daraus ziehe.

Wie sind Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse? Was ziehen Sie aus dem Jahr 2022? Was hätten Sie gern anders? Gern können wir das gemeinsam besprechen.

Ich freue mich sehr auf 2023 mit Ihnen und wünsche Ihnen jetzt eine genüssliche, fröhliche Adventszeit, ein ganz besonderes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start in ein sensationelles, echtes neues Jahr – lassen Sie es zu Ihrem Jahr werden.

Herzliche Grüße
Cathrin mit Team

Oktober 2022

Liebe

Thema des Monats

Wenn man den Duden aufschlägt und das Wort LIEBE eingibt, steht dort geschrieben: „… auf starker körperlicher, geistiger, seelischer Anziehung beruhende Bindung an einen bestimmten Menschen, verbunden mit dem Wunsch nach Zusammensein, Hingabe o. Ä.“ Nach Platon ist es eine Verrücktheit. Mathematiker haben versucht diese in eine Formel zu fassen, was ihnen nur insofern gelang, dass sie die Länge der Liebe berechnen konnten. Mediziner sprechen von einem biochemischen Glückscocktail.

Hugo Schmale, Prof. der Psychologie und Erfinder des Portals Parship antwortet in einem Interview mit der SZ folgendermaßen „Liebe kann nicht nach einer Formel gefunden werden. Eine Formel kann aber hilfreich sein, leichter zur Liebe zu kommen. Mir wäre es übrigens lieber, mit dem Wort „Liebe“ zurückhaltender umzugehen.“

Wie geht es denn Ihnen? Was bedeutet Liebe für Sie? 

In den letzten Monaten haben wir uns das mal genauer angeschaut. Liebe ist für uns ein tiefes Gefühl. Für ein tiefes Gefühl brauchen wir ein echtes Kennenlernen mit allen Sinnen. Zu diesem Kennenlernen gehört eine Portion Mut und Ehrlichkeit – vielleicht auch etwas Humor, Souveränität und ganz viel Gelassenheit. Und genau das macht den reifen Single so spannend.

Wir möchten „back to the roots“  und damit raus aus dem virtuellen Online-Niemandsland. Wir wollen uns wieder eine Chance geben, ohne einen bereits ausformulierten Fragen- und Wunschkatalog im Kopf einander echt kennenzulernen.

Kennenlernen in echt.

Trainingstermine

Ausblick auf kommende Termine

  • Freitag 07.10.2022
  • Freitag 21.10.2022
  • Freitag 04.11.2022